Die internen Statistiken des Google My Business Eintrags sind aufschlussreiche Instrumente, um die Performance Ihres My Business Eintrags kontrollieren und optimieren zu können. Neben Informationen darüber, wie Nutzer Ihren My Business Eintrag entdeckt haben, sei es durch direkte oder indirekte Suche Ihres Namens oder wie viele Menschen sie angerufen haben oder die Wegbeschreibung geöffnet haben, hat Google vor Kurzem bereits eine neue Sektion namens “Leistung” hinzugefügt. Diese Rubrik erhält jetzt eine Erweiterung.
Detaillierte Informationen, wie Nutzer Ihr Unternehmen gefunden haben
Die Rubrik Leistung gibt Ihnen die Möglichkeit Interaktionen mit Ihrem Google My Business Eintrag innerhalb konkreter Zeiträumen zu analysieren und stellt nunmehr auch Daten bereit, die zeigen, wie Nutzer Ihr Unternehmen ausfindig gemacht haben. Im Gegensatz zu den Zahlen, die auf der Statistik-Hauptseite aufbereitet werden, können Sie hier einsehen, ob Nutzer Sie über die Google Suche oder Google Maps gefunden haben – dies war zuvor auch möglich – und ob ein mobiles Endgerät oder am Desktop-PC benutzt worden ist.
Besonderheiten des neuen Leistungsberichts
Wie schon erwähnt gibt es nun zwei unterschiedliche Datenerhebungen, dazu, wie Nutzer Sie gefunden haben. Die Zahlen auf der Hauptseite der Statistiken ermitteln eine totale Summe aller Anzeigen Ihres Profils, wohingegen die Zahlen im Leistungsbericht jeden Nutzer nur einmal am Tag in die Statistik aufnehmen. Dies kann dazu führen, dass die beiden Statistiken zahlentechnisch nicht immer ganz übereinstimmen. Solche Zahlen sind immer dann interessant, wenn Sie wissen möchten, welche Marketing-Kanäle für das eigene Unternehmen besonders relevant sind und welche eventuell noch etwas Verbesserungspotenzial aufweisen. Wenn auch Sie gern Unterstützung beim Aufbau einer rentablen Marketing-Strategie hätten, kontaktieren Sie uns gern.
0 Kommentare