Erweiterte Informationen zu Statistiken im Google My Business Eintrag

Sind Ihre Wettbewerber bei Google vor Ihnen positioniert und Sie wissen nicht, wieso?
Sind Ihre Wettbewerber bei Google vor Ihnen positioniert und Sie wissen nicht, wieso?
Früher wurde viel Geld für Werbung in Radio und Printmedien ausgegeben. Teure Kampagnen, die zwar durch Ihre hohe Reichweite und in der Regel auch lokale Zuordnung Ihre Daseinsberechtigung haben, aber deren Effekte nur schwer messbar sind und die Frage nach einer Zielgruppe „komplett“ außer Acht lassen. Der Google My Business Eintrag wird nicht nur dauerhaft ausgespielt, sondern hat zudem auch eine regionale Zuordnung und bietet deutlich mehr Informationen als eine klassische Werbeanzeige, die nur bestimmte Angebote ausweist. Zusätzlich wird der Eintrag nur angezeigt, wenn ein potenzieller Kunde bereits nach Ihren Dienstleistungen sucht. Umso besser, dass die Effekte des Eintrags durch Googles integrierte Statistik messbar bzw. nachvollziehbar sind und somit Ansätze für weitere Optimierungen aufweist.

Was ist neu?

Seit November 2020 hat Google die statistischen Daten im Google My Business Eintrag noch einmal überarbeitet und bietet eine detailliertere Ansicht des Leistungsberichts an, indem Erfolge noch besser messbar geworden sind. Zuvor war es zwar auch möglich die Statistiken in spezifischen Zeitfenstern auszuspielen, diese beschränkten sich aber bis dato auf die Auswahlmöglichkeiten von einer Woche, einem Monat oder dem letzten Quartal. Jetzt können Sie konkrete Monate, variierende Zeiträume oder Zeitfenster, die sich über ein ganzes Jahr erstrecken einstellen und genau sehen, zu welchen Zeitpunkten Ihr My Business Profil die meisten Interaktionen oder im SEO-Kontext Leads generiert hat. Momentan beschränken sich die neueingeführten Messwerte auf die Zahlen zu Anrufen und Nachrichten, also auf die direkte Kontaktaufnahme von Kunde zu Ihnen und geben eine Übersicht über die letztens sechs Monate. Laut Google sollen aber noch weitere Messwerte folgen. Neu ist, dass man jetzt auch den Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr sehen kann.

Wo finden Sie die neuen Leistungsberichte?

Wenn Sie bereits neugierig geworden sind und einen kleinen Einblick in die neuen Leistungsberichte bekommen möchten, finden Sie diese in Ihrem Google My Business Dashboard. Voraussetzung ist natürlich ein intaktes Profil und das Google-Mail-Konto. Loggen Sie sich also ein und gehen im Dashboard auf den Menüpunkt ‚Statistiken’. Jetzt erscheint ein Feld, das Sie entweder zu weiteren Informationen zu den neuen Leistungsberichten führt oder direkt in die Ansicht. Alternativ führt der Weg über My Business „Profil ansehen“, anschließend weiter auf ‚Werben’, wo nun die Funktion ‚Leistung’ aufgeführt wird ebenfalls zur detaillierten Leistungsübersicht.
Sollten Sie Verbesserungsbedarf entdecken oder mit der Flut aus Zahlen nichts anzufangen wissen, dann kontaktieren Sie uns gern.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Google launcht Local Service Ads

Google launcht Local Service Ads

Seit kurzem stellt Google Unternehmen mit den Local Service Ads eine neue Möglichkeit zum Schalten von Anzeigen in der...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INTRAG Internet Regional AG

https://intrag.de
Sophienblatt 82-86
24114 Kiel

Kostenlose Hotline:
0800 73 44 66 25

Kontakt:
mail@intrag.de

Service