Local Citations und wie man sie bearbeitet

Intrag Blog - Header Citations Manuell

Juni 23, 2020

Sind Ihre Wettbewerber bei Google vor Ihnen positioniert und Sie wissen nicht, wieso?
Sind Ihre Wettbewerber bei Google vor Ihnen positioniert und Sie wissen nicht, wieso?
Wieso sind Local Citations wichtig?

Local Citations sind ein wichtiger Rankingfaktor. Erfahrungsgemäß nimmt die Bedeutung von Branchenbüchern zwar ab, doch Erwähnungen in Branchenbüchern haben einen indirekten Nutzen, der auf den ersten Blick versteckt bleibt. Im Bezug auf Citations funktioniert die Suchmaschine ähnlich, wie der menschliche Verstand. Werden Begrifflichkeiten häufig und konsistent wiederholt, erscheinen Sie relevanter und vertrauenswürdiger. Dies verbessert Ihre Positionierung in der Google Suche.

Wie baut man Local Citations auf und wie kann es sein, dass manche Local Citations falsch sind?

Der erste Schritt, um Local Citations aufzubauen ist die Eingabe Ihrer Daten im, aus unserer Sicht, wichtigsten Online-Branchenbuch des Internets – bei Google My Business.
Anschließend sollten Sie Ihre Eintragungen auf mehrere große Branchenbücher ausweiten und auch auf branchenspezifische Portale zurückgreifen. Wenn Sie beispielsweise Handwerker sind, dann ist my-hammer.de eine gute Adresse. Nach diesem Baumprinzip können Sie Ihre Citations sukzessive erweitern und ausbauen. Ebenso ist es sinnvoll etwas Varianz in die Auswahl der Plattform zu bringen in denen Sie erscheinen. Beschränken Sie Ihre Local Citations nicht nur auf Branchenbücher, sondern weiten Sie Ihre Eintragungen auch auf Bewertungsportale, Presseportale oder Verbandsseiten aus. Das Eintragen Ihrer Daten müssen Sie mit größter Sorgfalt erledigen, damit sich keine Fehler einschleichen. Hier gilt – ebenso wie bei der Auswahl der Portale – Qualität vor Quantität. Sind Ihre Daten erst einmal falsch im Web erwähnt, hat dies einen schlechten Einfluss auf Ihr Ranking. Viele der Branchenbücher schreiben von einander ab, was die Relevanz der Konsistenz Ihrer Daten noch einmal unterstreicht. Versuchen Sie bei der Erstellung Ihrer Citations kontinuierlich zu arbeiten und in regelmäßigen Abständen Eintragungen vorzunehmen. Google wertet dies als stetes Lebenszeichen Ihres Unternehmens.

Was ist zu tun, wenn falsche Citations auftauchen?

Je nach Historie und Alter Ihres Unternehmens, kann es vorkommen, dass Sie mehrere Fehlern in Ihren Local Citations finden. Vielleicht haben Sie im Laufe der Zeit den Unternehmensstandort verlegt oder haben durch einen Wechsel des Telefonanbieters eine neue Telefonnummer erhalten. Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich mit der Zeit Unstimmigkeiten einschleichen können. Wie Sie Abweichungen ausfindig machen und anschließend beheben können, zeigen wir Ihnen hier.

1. Identifikation
Zu Beginn müssen Sie herausfinden, ob es überhaupt falsche Citations gibt. Dazu führen Sie diverse Websuchen mit allen Schreibweisen Ihrer Daten, wie Name, Adresse und Telefonnummer (NAT-Daten) durch. Die Ergebnisse Ihrer NAT-Variationen dieser Suchen, sollten Sie dokumentieren und benutzen diese weiter als Grundlage für eine detailliertere Suche.

2. Erstellung einer Korrekturliste
Nachdem Sie die Variationen Ihrer Websuchen notiert haben, führen Sie verschiedene Websuchen durch und versuchen alle Eintragungen Ihres Unternehmens ausfindig zu machen. Prüfen Sie alle Seiten auf deren Inhalte und fügen Sie gegebenenfalls Ergänzungen von neuen Varianten hinzu. Wenn Sie alle Daten erfasst haben, können Sie mit dem Erstellen einer Korrekturliste beginnen, die Sie sukzessive abarbeiten können.

3. Korrektur der Daten
Wenn Sie die falschen Daten ausgemacht haben, suchen Sie die Branchenbücher auf, in denen Sie falsche Daten gefunden haben. Nun müssen Sie die Eigentümerschaft der Eintragungen beantragen, um Ihr eigenes Profil verwalten und die Daten anpassen zu können. Dazu müssen Sie Ihre Daten dort angeben und verifizieren, damit Sie die Berechtigung erhalten die Daten korrigieren zu können. In vielen Branchenportalen ist es üblich, dass Sie sich zunächst anmelden müssen, was natürlich auch dazu führt, dass Sie gegebenenfalls Werbeanrufe erhalten werden.
Falls Sie keine direkten Änderungen vornehmen können, müssen Sie die Portale für eine Änderung anschreiben und regelmäßig prüfen, ob Ihrem Änderungsbegehren nachgekommen worden ist. Der Korrekturprozess ist also leider nicht mit wenigen Klicks erledigt, sondern kann je nach Menge der Divergenzen einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.

Viele Unternehmen fehlen die Kapazitäten und das Know-How, um eine Bereinigung Ihrer Local Citations durchzuführen. Sie wundern sich immer wieder, warum sich das Ranking nicht verbessert, obwohl viele weitere Rankingfaktoren gut optimiert sind. Damit es Ihnen nicht so ergeht, können Sie gern auf uns zukommen und eine Citation-Bereinigung durchführen.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

INTRAG Internet Regional AG

https://intrag.de
Sophienblatt 82-86
24114 Kiel

Kostenlose Hotline:
0800 73 44 66 25

Kontakt:
mail@intrag.de

Q

Haben Sie ein Unternehmen?

Haben Sie sich gefragt warum Ihre Mitbewerber in der Google Suche vor Ihnen stehen? Wir haben die Antwort.

Jetzt herausfinden

Service