Ihre Google Bewertungen werden nicht angezeigt?

Sie haben ein Unternehmen bei Google My Business bewertet oder ein Kunde hat Ihnen zugesichert Sie bewertet zu haben und die Bewertung wird nicht angezeigt? Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch dazu führen, dass sich der ein oder andere Kunde für einen Mitbewerber entscheidet und nicht für Sie. Rezensionen bei Google beeinflussen in einem nicht unerheblichen Maße die Kaufentscheidung der Menschen, deshalb sollte ihnen besondere Aufmerksamkeit zu Teil werden.

Wieso werden meine Bewertungen nicht angezeigt?

Weshalb Google verfasste Rezensionen nicht anzeigt, ist oftmals nicht ganz klar, da Sie keine Benachrichtigung erhalten, dass und explizit weshalb, Ihre Bewertung nicht ausgespielt wird. Die Schwierigkeiten können vielfältig sein. Im Frühjahr 2020 beispielsweise lag das Problem zum großen Teil daran, dass viele Mitarbeiter der Suchmaschine im Homeoffice waren und die Überprüfung nicht schnell genug durchgeführt werden konnte. Mittlerweile ist dieses Hindernis aber aus der Welt geschafft worden.

Verstößt die Bewertung gegen die Richtlinien von Google?

Natürlich versucht Google bei den Bewertungen auf möglichst viel Transparenz zu setzen, doch auch hier darf nicht einfach wild drauf los geschrieben werden. Denn die Richtlinien, die für Bilder, Videos, Metadaten uvm. gelten, werden auch auf Bewertungen bzw. Textrezensionen angewandt. Wenn der Inhalt also diskriminierend, diffamierend oder nicht themenbezogen sein sollte, wird er nicht veröffentlicht. Ein zu starker Gebrauch von Sonderzeichen, kann den Algorithmus ebenso davon abhalten Ihre Rezension anzuzeigen.

Ist Ihre Bewertung nicht vertrauenswürdig?

In anderen Fällen kann es sein, dass Google die Bewegungen auf Ihrem Profil als nicht „normal“ einstuft. Wenn Sie beispielsweise extrem viele Bewertungen im Vergleich zu Branchenmitbewerbern haben, vermutet die Suchmaschine, wegen der schieren Menge, Spaming und veröffentlicht die Rezensionen nicht. Gibt es viele gleiche Bewertungen, die sich stark in Ihrer Formulierung ähneln oder identisch sind, dann werden diese ebenso nicht angezeigt. Im Allgemeinen versucht Google dem Missbrauch des Bewertungssystems so gut es geht entgegen zu wirken. Sobald Probleme mit Ihrer IP-Adresse, die Bewertungen aus anderen Quellen stammen oder der Text zu lang ist, kann der Algorithmus sich dagegen entscheiden die Rezension zu veröffentlichen. Weiter kann es vorkommen, dass Bewertungen von Nutzern, die keinen Klarnamen, also beispielsweise lediglich Initialen angegeben haben oder bereits durch andere Richtlinien Verstöße aufgefallen sind auch nicht ausgespielt werden.

Ein allgemeines Problem?

Zusätzlich gibt es noch ein paar weitere Faktoren, die dazu beitragen können, dass Sie Bewertungen nicht sehen. Im Allgemeinen können Sie für ein Unternehmen nur einmal eine Bewertung schreiben, d.h. wenn Sie beispielsweise nach Ihrem zweiten Friseurbesuch erneut Ihr Wohlwollen ausdrücken möchten, ist das leider nicht möglich. Zudem kann die Überprüfung der abgegebenen Rezensionen zuweilen etwas Zeit in Anspruch nehmen, sodass Sie manchmal einfach ein paar Tage warten müssen. Gelegentlich stellt Google außerdem den Algorithmus zur Validierung von Fake-Bewertungen um. Dies kann ebenfalls dazu führen, dass zuvor noch abgebildete Bewertungen plötzlich nicht mehr zu sehen sind.

Was sind mögliche Gründe warum Bewertungen nicht angezeigt werden?

Wir haben hier noch einmal ein paar Gründe zusammengefasst, weshalb Sie Ihre Rezensionen möglicherweise nicht sehen können:

  • Richtlinien Verstöße
  • Zu viele Sonderzeichen
  • „unwahrscheinlich“ hohe Anzahl von Bewertungen
  • identische Bewertungen
  • Konflikt mit IP-Adressen
  • vorige Richtlinien-Verstöße des Nutzers
  • Text zu lang
  • Text aus anderen Quellen
  • Unternehmen können nur einmal bewertet werden
  • Die Überprüfung benötigt länger als gewöhnlich
  • Änderungen im Algorithmus
Was kann ich tun, wenn meine Bewertungen nicht angezeigt werden?

Zu Beginn muss gesagt werden, dass ob und wann Ihre Bewertungen angezeigt werden immer in der Hand von Google liegt. Sollte Ihre Bewertung, egal ob erhalten oder verfasst, einmal nicht im Google My Business Eintrag angezeigt werden, können Sie sich immer an den Support wenden. Dort können Sie die Mitarbeiter um die Veröffentlichung bitten und hoffen, dass Ihrem Gesuch stattgegeben wird. Allerdings werden Sie meist dazu aufgefordert werden, die Bewertung einfach erneut zu verfassen oder Ihre Kunden um ebendieses zu bitten. Falls Ihnen das zu viel Arbeit sein sollte, können Sie aber auch gern Hilfe vom Profi in Anspruch nehmen.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INTRAG Internet Regional AG

https://intrag.de
Sophienblatt 82-86
24114 Kiel

Kostenlose Hotline:
0800 73 44 66 25

Kontakt:
mail@intrag.de

Service