1) Loggen Sie sich in Ihren My Business Eintrag ein
Zu Beginn müssen Sie sich erst einmal in Ihren Google My Business Eintrag einloggen. Falls Sie, als lokal agierendes Unternehmen noch keinen My Business Account haben, müssen Sie diesen zunächst erstellen. Haben Sie sich nun eingeloggt, wählen Sie in der Seitennavigation, am linken Seitenrand, den Menüpunkt „Website“ aus. Erste Informationen, wie Anschrift oder Fotos, die Sie im Eintrag bereits hinterlegt haben, werden von Google direkt übernommen.
2) Wählen Sie ein Layout für Ihre Website
Es erscheint ein Wilkommensbildschirm. Jetzt können Sie anfangen Ihre eigene Homepage zu bearbeiten, ergänzen und weiter mit Inhalten befüllen. Als aller erstes werden Sie aufgefordert sich für ein Design zu entscheiden. Aus zehn verschiedenen Templates haben Sie die Möglichkeit ein Design, das Ihren Vorstellungen entspricht auszuwählen. Die unterschiedlichen Layouts verändern Schriftart und Farbschema Ihrer Website. Von verspielteren bis hin zu schlichten und seriösen Designs ist für jeden etwas dabei.
3) Erstellen Sie erste Texte der Homepage
Nachdem Sie sich für ein Design entschieden haben, ist es an der Zeit die Internetseite mit Inhalten zu befüllen. Ganz einfach können Sie Texte, wie einen Slogan, eine Beschreibung oder eine Zusammenfassung inklusive Überschrift Ihrer Leistungen eingeben und Kunden so zeigen, was Sie geschäftlich vorhaben. Durch verschiedene Buttons können Sie ganz leicht Links einfügen, Aufzählungen integrieren oder Textstellen fett, kursiv oder unterstrichen darstellen.
4) Schaltflächen einstellen
Ein weiteres praktisches Feature einer Google My Business Seite ist die Option eine primäre Schaltfläche einzubinden. Diese Schaltfläche kann unterschiedliche Funktionen erfüllen, die Ihren Kunden den Kontakt zu Ihnen ermöglicht. Beispielsweise können Sie eine Telefonnummer angeben unter der Interessenten Sie erreichen können, Sie können die Route zu Ihrem Geschäft anzeigen lassen oder einen Link zur Terminvereinbarung einpflegen.
5) Binden Sie Fotos auf Ihrer Website ein
Nun geht es an die visuellen Elemente Ihrer My Business Homepage. Zu Beginn werden erst einmal, Bilder angezeigt, die bereits in die My Business Eintrag geladen worden sind. Sie können aber auch neues Bildmaterial als Header einpflegen und die Galerie Ihrer ersten eigenen Homepage ganz einfach per Drag & Drop mit neuen Fotos oder Abbildung befüllen.
Abschließend können Sie noch einen Namen für Ihre Website vergeben. Es empfiehlt sich einen Titel zu wählen, der Ihr Unternehmen repräsentiert beziehungsweise den Namen des Unternehmens enthält. Ihre neue Webadresse könnte also zum Beispiel www.mustermann-haushaltsservice.business.site lauten. Um Ihre Internetseite nun auch mit anderen Teilen zu können, klicken Sie oben rechts auf den Button „veröffentlichen“ und schon haben Sie Ihre erste kostenlose Website erstellt.
Die kostenlose Homepage von Google ist ein guter Anfang, um Kunden Ihr Unternehmen zu präsentieren, ein dauerhafter Ersatz für eine „richtige“ Homepage ist diese aber nicht. Die Möglichkeiten für Design und Suchmaschinenoptimierung sind begrenzt und auf lange Sicht sollte jedes Unternehmen in Betracht ziehen eine eigene Homepage zu erstellen.
0 Kommentare